Am 30.09.2021 fand die Jahrestagung der Digital Assets Association Austria (DAAA) statt. Diese kann man jetzt inklusive aller Vorträge und Diskussionen auf YouTube nachsehen.

In der Wirtschaftskammer Wien fanden viele hochrangige Persönlichkeiten der Kryptoszene zusammen und diskutierten über steuerrechtliche und rechtliche Aspekte von Digital Assets. Diese internationalen Expert:innen der Blockchain- und Kryptoszene skizzierten den Weg zu einem seriösen, transparenten und gut regulierten Kryptomarkt. Die behandelten Themenblöcke inkludierten u.a. MICA / MIFID – Was muss ich beachten beim Umgang mit Token oder Finanzierung mittels Token – State of the Art.

 

 

 

Über die Digital Assets Association Austria (DAAA)

Die Digital Assets Association Austria ist die österreichische Interessenvertretung für Start-ups und Unternehmen im Bereich digitaler Vermögenswerte. Diese wurde im Jahr 2018 gegründet, um Informationen für Allgemeinheit und Wirtschaft im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten bereitzustellen. Darüber hinaus setzt sich die Association für die Vernetzung zur Schaffung von standortförderlichen regulatorischen Rahmenbedingungen ein. Die Mitglieder inkludieren: Angermann IT-Services, baha, Bitcoin Austria, Bitpanda, Capacity, Coinfinity, Conda, Cryptix, Blockpit, Blocktrade, Enzinger Steuerberatung, FinFortus, Innospiration, i5invest, Nägele Rechtsanwälte, NodeVenture Schönherr Rechtsanwälte, SignD, SimplyTokenized, Stadler Völkel Rechtsanwälte, Trever und Validvent.

Teilnahme bekannter internationaler Größen

Unter den Teilnehmer:innen der DAAA Jahrestagung waren unter anderem Vertreter:innen bekannter internationaler Größen wie Bitpanda, Coinfinity, Blocktrade und vieler weiterer Unternehmen. „Seit Jahren darf ich die österreichische Kryptoszene begleiten und es hat sich gezeigt, dass sich zahlreiche erfolgreiche Unternehmen in Österreich etabliert haben.“, zeigt sich Natalie Enzinger (DAAA Vorstandsmitglied; Enzinger Steuerberatung) erfreut. Zusätzlich zu den spannenden Diskussionen rund um die Themen “Digitale Assets und Steuern“, “Finanzierung mittels Token“, “MICA/MIFID – Was muss ich beachten im Umgang mit Token“, sowie “Innovationen im Bereich Zahlungsverkehr“, wurde ein innerhalb der Mitglieder ausgearbeiteter Branchenkodex mit Verpflichtung zur Selbstregulierung auf der Jahrestagung präsentiert. „Diese innerhalb der DAAA ausgearbeitete Selbstverpflichtung soll helfen, das Vertrauen der Kund:innen und der Aufsicht zu stärken und Anstoß für eine sinnvolle Regulierung des Marktes sein.” sagt Georg Brameshuber (DAAA Vorstandsmitglied; Validvent).

Die Umsetzung, der Veranstaltung in dieser Form wurde durch das Sponsorship von Stadler Völkel Rechtsanwälte und Schönherr Rechtsanwälte ermöglicht.

 

| Wollen Sie mehr zu dem Thema erfahren? Lesen Sie unsere regelmäßigen Beiträge auf Insights oder kontaktieren Sie uns direkt. Unser Dienstleistungsportfolio finden Sie auf www.validvent.com.

Unsere Kanäle: FacebookInstagramLinkedInTwitter

 

Quellen:

Digital Assets Association Austria (DAAA): Jahrestagung mit Fokus auf Vertrauen: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210930_OTS0134/digital-assets-association-austria-daaa-jahrestagung-mit-fokus-auf-vertrauen-bild
Digital Assets Association Austria (DAAA): https://daaa.at/
Fachverband Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ): https://www.wko.at/branchen/information-consulting/finanzdienstleister/start.html