blockpit
Sep 18, 2021

Automatische Berechnung von Krypto-Steuern mit Blockpit

Insight #14: Krypto-Steuern automatisch berechnen, tracken und reporten. Die Berechnung von Steuern auf Gewinne in Kryptomarkt ist sowohl für Nutzer:innen als auch für die Finanz nicht immer einfach. Besonders wenn es um komplexere Themenbereiche geht (z.B. DeFi, Staking, Mining, Derivate) ist die Verwendung eines soliden Tools anzuraten. Im Folgenden stellen wir Blockpit genauer vor. Die…

Georg Brameshuber
Reading Time: 2 minutes

Insight #14: Krypto-Steuern automatisch berechnen, tracken und reporten. Die Berechnung von Steuern auf Gewinne in Kryptomarkt ist sowohl für Nutzer:innen als auch für die Finanz nicht immer einfach. Besonders wenn es um komplexere Themenbereiche geht (z.B. DeFi, Staking, Mining, Derivate) ist die Verwendung eines soliden Tools anzuraten. Im Folgenden stellen wir Blockpit genauer vor.

Die Berechnung von Ihren Krypto-Steuern ist einer der stressigeren Teile eines Krypto-Traders. Die Zeit, die es benötigt, um über Ihre Krypto-Steuern einen Überblick zu bekommen, hängt von der Anzahl der Coins und Token ab, die Sie besitzen, von der Anzahl der Trades, die Sie gemacht haben, und von der Anzahl der Börsen, an denen Sie handeln. Und nicht nur das, jede Börse bietet eine andere Art der Ausgabe für die Darstellung Ihrer Trades, wobei einige sogar überhaupt keinen Export anbieten. Jede Ihrer Listen für die Steuererklärung muss einzeln addiert und aufgezeichnet werden, was einen sehr zeitaufwändigen Prozess darstellt.

Bei all dieser Verwirrung wissen wir eines ganz sicher: Es ist wichtiger denn je, Ihre Gewinne/Verluste dem Finanzamt bzw. der Steuerbehörde Ihres Landes zu melden. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, ist mit Hilfe einer spezialisieren Software für Krypto-Steuern. Diese ermöglicht Ihnen die automatische Berechnung, wie jene des KESt-Abzugs oder der Lohnsteuer, speziell aber die Berechnung Ihrer Steuerbelastung aus Ihren Krypto-Assets. Neben den gängigsten Kryptobörsen, bestehen inzwischen auch Integrationen mit unterschiedlichsten Wallets (z.B. Metamask) oder DeFi-Plattformen wie Uniswap, 1inch, Sushiswap etc. Damit kann Blockpit als die beste Krypto-Steuern-Software in der Branche bezeichnet werden.

Mit Blockpit Steuererklärungen erstellen und Portfolio tracken

Blockpit bietet optimiertes Portfoliotracking inklusive Steuerberechnung. Diese Software hilft Ihnen dabei, Ihre Steuern im Überblick zu behalten sowie steueroptimiert zu traden. Dazu bietet Blockpit einen einfachen Datenimport. Die Daten von Börsen und Wallets lassen sich direkt importieren oder über die vielen automatischen Anbindungen (z.B. über APIs) einfügen. Damit können alle Transaktionstypen, die Sie auf unterschiedlichen Plattformen getätigt haben, automatisch erfasst werden und daraus die Steuererklärung generiert werden. Neben der Webapp wird auch eine mobile App angeboten, welche für Android und iOS verfügbar ist. Ein „lästiges“ Problem wie Airdrops kann so schnell und korrekt berücksichtigt werden. Spezialfälle wie Staking oder DeFi-Anwendungen sind abgebildet. Im Ergebnis erstellt die Software standardisiert alle benötigten Steuerdokumente. Blockpit ist zwar selbst kein Steuerberater, das Fachkonzept des Unternehmens wird aber regelmäßig steuerrechtlich geprüft.

Neben dem Aspekt der automatischen Berechnung von Steuern, hilft das Portfoliotracking-Tool auch einen besseren Überblick zu behalten und darauf basierende Entscheidungen zu treffen. So werden Nutzer:innen informiert, sofern bestimmte Kryptowährungen steuerfrei verkauft werden können z.B. wenn die dafür vorgesehene Haltefrist erreicht wurde. Unter Umständen können auch Verluste mit Gewinnen verrechnet werden und die Steuerlast so verringert werden.

Blockpit wird von über 40.000 Usern verwendet und hat eine beachtliche Anzahl von Steuerberater:innen und Dienstleister:innen als Kunden. Darunter finden sich u.a. auch die Big4-Unternehmen (Deloitte, Ernst & Young, KPMG und PwC). Darüber hinaus ist die Kryptobörse Bitpanda – erstes Startup-Unicorn von Österreich – offizieller Partner von Blockpit. Unter den jüngsten Meilensteinen finden sich zudem die Übernahme des deutschen Dienstleisters Cryptotax und die Series-A-Finanzierung von über 10 Millionen Dollar.

 

 

| Wollen Sie mehr zu dem Thema erfahren? Lesen Sie unsere regelmäßigen Beiträge auf Insights oder kontaktieren Sie uns direkt. Unser Dienstleistungsportfolio finden Sie auf www.validvent.com.

Unsere Kanäle: FacebookInstagramLinkedInTwitter

 

Quellen:

Blockpit: https://blockpit.io/
Blockpit übernimmt Konkurrenten Cryptotax: https://www.eu-startups.com/2020/09/austrian-crypto-expert-blockpit-takes-over-cryptotax-its-biggest-competitor/
Blockpit erhält über 10 Millionen Dollar Finanzierung: https://blog.blockpit.io/de/blockpit-receives-over-10-million-dollar-series-a-investment

 

Found this article helpful?
Share it with your network
Georg Brameshuber
Blockchain Expert

Expert in blockchain taxation and regulatory compliance.

Written by

Georg Brameshuber

Blockchain & Web3 Expert

Georg Brameshuber is an Austrian tax expert, legal scholar, and entrepreneur specializing in crypto taxation, regulation, and wealth management. As the co-founder of Validvent, he leads the Validvent team, delivering crypto tax accounting, strategic advisory services, and crypto wealth management. Previously, Georg worked in audit and financial compliance at KPMG Austria and ERBER Group, specializing in risk management, regulatory compliance, and corporate governance for multinational firms. Beyond his corporate roles, Georg has significantly contributed to blockchain policy and regulation, holding Board positions at Blockchain for Europe (BC4EU), the Digital Asset Association Austria (DAAA) and the European Crypto Initiative (EUCI). Georg is also active in academia and is a thought leader in the blockchain space. He is regularly speaking at conferences and has taught at institutions. Previously held a teaching and research position in law at the University of Vienna (equivalent to Assistant Professor in the U.S.).

Related Articles

·Mar 9, 2025

SEC Overhauls Crypto Accounting Rules: SAB 121 Replaced by SAB 122

·Sep 2, 2025

Meet Elisabeth Our Digital Arts Expert AUGUST 2025

Stay Updated

Get weekly insights on crypto tax & regulation

Subscribe to Newsletter