Insight #11: Jack Dorsey ist  CEO von Twitter und dem Zahlungsdienstleister Square – und ein großer Bitcoin-Fan. Dieser plant nun anscheinend Bitcoin-Transaktionen auf Twitter zu ermöglichen.

Am 01.09.2021 wurde von Developer Alessandro Paluzzi ein Screenshot veröffentlicht, welcher zeigen soll, wie die geplante Dienstleistung aussehen soll. Twitter testet demnach anscheinend die Möglichkeit, mit Bitcoin Micropayments auf ihrer Plattform zu ermöglichen.

Bisher sind nur wenige Details dazu bekannt, da nur ein einzelner Screenshot und einige Ankündigungen mit wenigen Details in mehreren Tweets von Jack Dorsey darüber bekannt sind. Die Richtung in die es gehen soll, ist allerdings klar: Es soll möglich werden, Transaktionen mit Bitcoin direkt auf Twitter durchführen zu können. Zu Beginn soll das die Möglichkeit geben, anderen Nutzer:innen auf Twitter Spenden und Trinkgelder zukommen zu lassen.

Bild

Das Lightning Network wird spezifisch hierbei als verwendetes Protokoll genannt. Während Micropayments auf der Bitcoin-Blockchain selbst aufgrund von beschränkter Skalierbarkeit und zu hoher Transaktionsgebühren nicht ökonomisch sinnvoll möglich sind, werden sie vom Layer 2-Protokoll Lightning Network geradezu zu einer Killer App.

Das Entwickeln einer Option für Bitcoin-Transaktionen kommt, nachdem Twitter-CEO Jack Dorsey im Juli Investoren mitgeteilt hatte, dass Bitcoin für das Unternehmen ein wichtiger Bestandteil sei und in Zukunft in den Twitter Tip Jar integriert werden würde.

Das Bitcoin Lightning Network

Das Bitcoin Lightning Network (LN) ist ein Layer 2-Zahlungsprotokoll, das die Technologie von Bitcoin und der Bitcoin-Blockchain erweitert. Das Lightning Network nutzt spezielle Zahlungskanäle (Payment Channels), die eine große Anzahl von Bitcoin Zahlungen ermöglichen. Der Vorteil: diese müssen nicht auf die Layer 1-Blockchain geschrieben werden. Dadurch entstehen wesentliche Vorteile, welche sehr kostengünstige und schnelle weltweite Transaktionen zulassen (u.a. auch Micropayments). 

Twitter arbeitet hierbei mit dem Zahlungsdienstleister Strike zusammen – also jenem Unternehmen, das auch El Salvador dabei unterstützt in einer Woche das erste Land mit Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einzuführen

Die Integration von Bitcoin-Transaktionen und des Lightning Networks in das Ökosystem von Twitter wäre ein großer Meilenstein für die Mainstream-Adoption von Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Wir werden die Funktionsweise des Bitcoin Lightning Networks in einem kommenden Artikel im Detail erklären.

 

| Wollen Sie mehr zu dem Thema erfahren? Lesen Sie unsere regelmäßigen Beiträge auf Insights oder kontaktieren Sie uns direkt. Unser Dienstleistungsportfolio finden Sie auf www.validvent.com.

Unsere Kanäle: FacebookInstagramLinkedInTwitter

 

Quellen:

Strike: https://www.imf.org/en/Home
Alessandro Paluzzi Tweet: https://twitter.com/alex193a/status/1432963409151135744
Bitcoin Lightning Network: https://lightning.network/