Insight #30: In der Ukraine herrscht gerade großes Leid. Während es viele Wege gibt, wie man als Einzelperson helfen kann, dieses Leid zu reduzieren, gibt es einige spezifische Wege über Kryptowährungen, welche wir hier genauer beleuchten wollen.

Update: Wie der Brutkasten berichtet sind zum aktuellen Zeitpunkt der Veröffentlichung ca. $20 Millionen an Hilfen in Form von Kryptowährungen an die Ukraine gegangen.

Update #2: Bis zum 14.03.2022 wurden bereits über $120 Millionen an Spenden über Kryptowährungen an die Ukraine gesendet.

Der Krieg in der Ukraine, auch als russisch-ukrainischer Konflikt (bzw. Krieg) zu bezeichnen, ist ein seit bereits Februar 2014 andauernder bewaffneter Konflikt. Dieser Konflikt erreichte in den letzten Tagen einen neuen Höhepunkt durch die Invasion der Ukraine durch russische Truppen. Spätestens jetzt muss klar von einem Krieg gesprochen werden und das bedeutet vor allem eines: Es herrscht großes Leid für die ukrainische Bevölkerung und darüber hinaus.

Kryptowährungen und -assets sind in den letzten Jahren verstärkt im Mainstream angekommen und finden viele Anwendungsbereiche. Durch die Nutzung von Blockchain-Technologie ermöglichen sie Geldzahlungen unabhängig von traditioneller Finanzinfrastruktur. Menschen können sich peer to peer und in kürzester Zeit auf sichere Weise Vermögenswerte überweisen. Dieser Umstand kann sich in der aktuellen Lage als sehr nützlich erweisen.

Ukrainische Regierung veröffentlicht Krypto-Adressen

In einem noch nie in dieser Form da gewesenem Schritt veröffentlichte der offizielle Twitter-Account der Ukraine drei Krypto-Adressen – jeweils eine für die Kryptowährungen Bitcoin (BTC), Ether (ETH) und USD Tether (USDT) – auf denen Spenden empfangen werden. In nur wenigen Tagen wurden hierauf tausende Transaktionen aus der ganzen Welt empfangen.

Nachdem es anfänglich Bedenken beim Ethereum Co-Founder Vitalik Buterin gab, ob hinter den angeführten Adressen auch wirklich die richtigen Empfänger stehen, wurde dieser Umstand später bestätigt. Dieser Umstand betont aber, wie wichtig es ist beim Thema Kryptowährungen vorsichtig vorzugehen und Transaktionen genau zu prüfen, bevor sie durchgeführt werden. Eine Korrektur einer inkorrekten Transaktion ist in der Regel nicht möglich.

Die UkraineDAO

Der Co-Founder von Ethereum Vitalik Buterin erstellte in kurzer Zeit eine eigene Decentralized Autonomous Organization (DAO) erstellt. Diese soll als dezentrale Spendenplattform gezielt Spendengelder an Organisationen liefern, die in der Lage sind Kryptowährungen zu akzeptieren und zu nutzen. Hierzu werden Non-fungible Token (NFTs) der ukrainischen Flagge verkauft, deren Einnahmen zu 100% an die Hilfsorganisationen gehen. Neben 10.000 NFTs mit ukrainischer Flagge, die zu niedrigeren Preisen an allgemeine Käufer (bzw. Spender) verkauft werden, gibt es auch ein auch ein einziges, hochpreisiges NFT mit ukrainischer Flagge zu erwerben. Unterstütz wird diese Aktion unter anderem von der russischen Band Pussy Riot. Ethereum Co-Founder Vitalik Buterin ist selbst russischer Abstammung und wuchs in Kanada auf.

Aktuell liegt das höchste Gebot bei 1.103 ETH und zudem finden sich auf PartyBid über 2.200 individuelle Spendengebote. (Hinweis: Die hier angeführten Zahlen ändern sich rasant)

This is the Ukrainian flag 🇺🇦 1/1. Funds raised from this sale will be directed to helping the Ukrainian civilians suffering from the war initiated by Putin. “Come Back Alive,” one of the most effective and transparent Ukrainian charitable and volunteer initiatives can be found at: https://savelife.in.ua This project has been organized by Pussy Riot, Trippy Labs, PleasrDAO, CXIP, and many Ukrainian humanitarian activists working tirelessly on the ground and generously consulting with us to assure we have a safe place to direct our donations that will help those who need it the most. Much support and love to Ukraine 🇺🇦

Neben der Möglichkeit zum Erwerb des UkraineDAO NFTs werden auch direkt Spenden über diese Seite lukriert.

Der Unchain.Fund

Ein weiteres Projekt aus der Kryptoszene, das sich zum Ziel setzt, einen positiven Beitrag und Hilfe für die Menschen vor Ort zu liefern ist Unchain.Fund.
Unchain ist ein von Blockchain-Aktivisten gegründetes Wohltätigkeitsprojekt, dessen Ziel es ist, die Kette des Krieges zu durchbrechen (#Unchain_Ukraine). Das Projekt wird von einigen der größten Blockchain-Netzwerken unterstützt, u.a. durch Polygon (Matic), Near Protocol, Avalanche, Harmony und Solana.

Die unterstützten NGOs und Hilfsorganisationen:

  • Voices of Children
  • Vostok SOS
  • Project CURE
  • International Medical Corps
  • People in need
  • Polish Center for International Aid

Aktuell sind über $ 1.5 Millionen an unterschiedlichen Kryptowährungen gespendet worden. Alle gesammelten Spenden fließen in eine Multi-Signature Wallet, bevor sie an die ausgewählten Organisationen verteilt werden. Der Vorteil einer Multi-Sig Wallet ist jener, dass keine einzelnen Akteure auf die gespendeten Gelder zugreifen können, sondern dass es eine Mehrheit aus mehreren Unterzeichnern hierfür benötigt. Alle Unterzeichner dieser Mulgi-Sig Wallet sind bekannte Persönlichkeiten aus der Kryptoökonomie und haben jeweils ihre dazu verwendeten privaten Wallets öffentlich gemacht, wodurch alle Transaktionen öffentlich auf den jeweiligen Blockchains einsehbar sind. Nur wenn eine Mehrheit der Unterzeichner eine Transaktion unterzeichnet, können Spendengelder bewegt werden. Dies ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme gegen mögliche Diebstähle, Rugpulls oder schlechte Akteure im System.

Private Nutzung von Kryptowährungen

Softwareentwickler Artyom Fedosov ist aktuell eines der bekanntesten Beispiele, wie sich Krieg auf das Finanzsystem und finanzielle Infrastruktur für viele Menschen auswirkt. Der in Kasachstan verweilende Fedosov verlor Zugriff zu einen Konten und den zugehörigen Karten. Ohne Kryptowährungen wäre er derzeit de facto mittellos im Ausland.

Aktuell sehen wir auch so genannte Bank Run sowohl in Russland als auch der Ukraine. Solche Bank Runs geschehen wenn eine große Anzahl an Menschen innerhalb kurzer Zeit ihr Geld von Banken abziehen wollen. Aufgrund des Fraktionale Reserve-Systems von Banken kann dies dazu führen, dass Banken schlicht und einfach das Geld ausgeht. In einem solchen Fall kann es zu dramatischen Folgen kommen. Eine Alternative zum Geld am Konto ist generell immer anzuraten und das ganz besonders in Krisenzeiten. Klassischerweise kennt man hierzu das Bargeld unterm Kopfkissen, die verstecke Notreserve oder Gold. Kryptowährungen eignen sich ebenso als eine sehr praktische alternative Geldreserve, da diese in sehr sicherer Form digital verfügbar ist und die Zugangsformen zu diesem Geld nur vom Eigentümer des Geldes – oder wem immer er Zugang zu diesem geben möchte – gekannt werden.

Kryptowährungen zu Kriegszeiten

Insgesamt ist die Verwendung von Kryptowährungen innerhalb von Konflikten ein vielschichtiges und facettenreiches Thema. Technologie ist immer ein zweischneidiges Schwert, welches Vorteile und Nachteile bietet. Als alternatives Finanzsystem kann dieses für positive Zwecke (Spenden, Hilfsgelder, Familienunterstützung aus dem Ausland etc.) als auch für negative Zwecke (Umgehung von Sanktionen, Finanzierung etc.) verwendet werden. Die EU hat in Abstimmung mit den USA den Ausschluss bestimmter russischer Banken aus dem internationalen Zahlungsverkehrssystem SWIFT gestartet, welcher auch die russische Bevölkerung betrifft – die zu einem signifikanten Teil die Politik Vladimir Putins nicht unterstützt. Kryptowährungen können auch hier den Menschen helfen. Kryptowährungen können der Bevölkerung der Ukraine in dieser schweren Zeit helfen und das einfach und effizient. In diesem kurzen Insight wollten wir eine Übersicht darüber geben, wie man akut in der aktuellen Situation einen positiven Beitrag für die Menschen in der Ukraine stiften kann.

Mehr hierzu: Crypto Donations Are About More Than Censorship-Resistance

| Wollen Sie mehr zu dem Thema erfahren? Lesen Sie unsere regelmäßigen Beiträge auf Insights oder kontaktieren Sie uns direkt. Unser Dienstleistungsportfolio finden Sie auf www.validvent.com.

Unsere Kanäle: FacebookInstagramLinkedInTwitter

 

Quellen:

Twitter Account der Ukraine: https://twitter.com/Ukraine/status/1497594592438497282
Unchain.Fund: https://unchain.fund/
PartyBid: https://www.partybid.app/party/0x4508401BaDe71aE75fE70c97fe585D734f975502
Multi-Signature Wallets: https://www.coindesk.com/tech/2020/11/10/multisignature-wallets-can-keep-your-coins-safer-if-you-use-them-right/
Bank Run Definition: https://www.investopedia.com/terms/b/bankrun.asp
Der Brutkasten: https://brutkasten.com/ukraine-krypto-spenden-28-2/
Der Brutkasten: https://brutkasten.com/bitcoin-russland-ukraine-sanktionen
TrendingTopics: https://www.trendingtopics.eu/120-millionen-dollar-das-kauft-die-ukraine-mit-den-krypto-spenden/
Coinbase: https://www.coindesk.com/layer2/2022/02/28/crypto-donations-are-about-more-than-censorship-resistance/